DIN V 18599
Nachweise für Nichtwohngebäude sind nach EnEV 2007 auf Grundlage der
DIN V 18599 – „Energetische Bewertung von Gebäuden“ zu führen.
- Um die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden zu bewerten, werden die technischen Regeln der DIN V 18599 herangezogen. So wird in der Norm anders als in bisherigen Berechnungen ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt. Dabei wird das gesamte Gebäude einschl. Anlagentechnik sowie Gebäudekonstruktion betrachtet.
- Die 10-teilige Norm erlaubt die Berechnung des Energiebedarfs für Heizung, Kühlung, Lüftung, Trinkwarmwasser und Beleuchtung von Wohn- und Nichtwohngebäuden. Das Gebäude wird je nach Nutzung in ein Mehrzonenmodell untergliedert. In den Zonen werden für die haustechnischen Einrichtungen unterschiedliche Nutzungen angenommen. Für jede individuelle Nutzung wird eine Referenzgebäude erstellt, das einen gewissen energetischen Standard darstellt. Diesen Standard gilt es mit dem real ausgeführten Gebäude zu unterschreiten. Berücksichtigt werden so die geometrischen Gegebenheiten, die technische Ausstattung sowie die Nutzung des konkreten Gebäudes.
Wir sind mit dem Berechnungsverfahren der DIN V 18 599 vertraut und erstellen die notwendigen Nachweise für Bauvorhaben jeder Größe