zurück

Waldorfkindergarten Wernstein – Neubau Kindergarten

Neubau eines 2-gruppigen Waldorfkindergartens in unmittelbarer Nähe zur Waldorfschule Wernstein. Im Erdgeschoß befinden sich neben den 2 Gruppenräumen die erforderlichen Nebenräume, im Obergeschoß steht dem Kindergarten u.a. ein großer Saal zur Verfügung. Beim Bau des Kindergartens wurde großer Wert auf eine ökologische Bauweise gelegt. Es wurden ausschließlich biologische Baustoffe verwendet. Das Gebäude ist in Holzbauweise errichtet. Die Holzständerkonstruktion wurde mit einem Zellulose-Wasser-Gemisch gedämmt. Die Beheizung erfolgt mit einer Luft-Wärmepumpe. Die Inneneinrichtung ist geprägt von natürlichen Materialien, harmonischen Formen und warmen Farben. Durch den ganzen Kindergarten zieht sich eine kleine Märchenwelt in Form von Bildern an den Wänden.

BV: Neubau Kindergarten
Ort: Wernstein - Veitlahm
Jahr: Ausführung 2009
Bauherr: Waldorfkindergarten Wernstein
Leistung: LP5-8
Stichwort: Kindergarten 2 Gruppen Holzbauweise/ leicht geneigte Schrägdächer / zweigeschossig ökologische Bauweise